I am very impress with the work you guys doing to Alor. Not just to help tourism in alor but for discoverede Alors hidden beauty and to help people in alor. May the Almighty bless your good work.

I am native Alor who now living in Melbourne Australia if thres anything i can do to promote Alor to world, please don't be hasitate to contact me.

Many Thanks
Ben

Mosche Thomas,

gude ist ne lange Zeit her (schon fast 3 Monate) als wir zusammen tauchen waren. Das Tauchboot ist spitzenmässig, ich hätte dort eigentlich übernachten sollen. Die Tauchplätze glänzen von Unberührtheit und intakten Korallen welche man sonst auf unserer Erde (leider) schon mit der Lupe suchen muss. Tauchen an absolut neuen Tauchspots ist immer ein kleines Adventure und kann auch mal starke Strömungen hervorrufen. Alles in allem waren es 4 oder 5 (weiss ich gar nicht mehr) klasse Tauchtage und wenn ich das nächste Mal nach Indonesien komme, werde ich auch sicher nochmal zum Tauchen kommen. Aber in 3 Tagen fliege ich jetzt erstmal auf die Philippinen zum Tauchen....
alles Gute Mirko

I arrived in Alor in June of 2006 with my husband Tim. The journey at the time was a little incovenient, having to spend a dull evening in Kupang. With almost 20 years diving experience between the two of us we can confidently say that nothing has topped Alor for the crystal clear 40m + visibility or the sheer expanse of undamaged coral gardens and anemone fields. The absence of any dynamite fishing, or even net use, has left the coral life pristine. We dived perfect walls with the sounds of dolphins and whales all around us. It was out of this world, and entirely ours. All that's needed is a few accomodation choices. Thanks, Thomas, and your lovely boat, for the diving of our life.

Soula

Hallo Thomas und Crew,
vielen Dank für die schönen Tauchtouren in der super intakten Unterwasserwelt vor Alor. Vom Flughafen Transfer, Buchung des Hotels und Abendbrot essen beim China Opa, hat alles wunderbar geklappt. Das Tauchen war das beste was ich je gesehen habe! Alle Riffe sind in einem super Zustand überall Leben wo man nur hinschaut. Wir durften einem neuen Riff auch einen Namen geben, Foggy Wall. Unter anderem wurden wir auch Zeugen des Phänomens der kalten Tiefen Strömung, hätte nie gedacht das es so kalt am Äquator sein kann.
Alles in allem ein spitzen Tauchurlaub.

Steffen

terimakasih sudah menunjukkan keindahan alorku pada seluruh dunia..........

Merryl Matabei

Wir sind zwei Taucher mit über 200 Tauchgängen. Das heisst, wir haben schon etwas gesehen - Philippinen, Kuba, Äqypten, Indonesien, Curacao, Bonaire, Komoren sind schon dabei. Wir wollen hier aber nicht unser Logbuch Publizieren, nur sagen, dass Alor einer der schönsten Plätze zum Tauchen ist, die ganz Asien zu bieten hat!
Das Highlight ist, wenn man so viel Glück hat wie wir, und in der Mittagspause taucht direkt neben dem Boot ein echter Wal auf.
Es ist egal an welcher Stelle man taucht, alle Tauchplätze sind sehr schön und völlig unberührt.
Dass Thomas sich sehr um seine Gäste kümmert, sein Boot bequem ist und seine Crew - "Grosser und Kleiner Captain" - sehr nett und behilflich sind, steht schon mehrmals hier im Gästebuch und wir können das nur Bestätigen.
Kalabahi ist zwar kein wirklicher Urlaubsort aber das Tauchen belohnt reichlich auch für die weiteste Anreise.
ALOR DIVE - jederzeit wieder, sehr empfehlenswert!

Jan und Paul

Wir wollten uns nochmal für deine absolut klasse Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft bedanken. Durch deine Hilfe wurde unser Aufenthalt auf Alor ein echtes Erlebnis. Auch danke für die klasse Tauchgänge.
Wir sehen uns bestimmt wieder!!!!

Schöne Grüße aus Deutschland, Marco und Susanne

Hi Thomas & Eni!

Thank you for wonderful time that I spent in Alor and for all travel arrangements. Everything worked out fine in Kupang, Edwin from Lavalon says hi to Thomas as well.

Diving was fantastic: I will never forget my first dolphins underwater. They were so beautiful. And I loved the boat and your friendly staff Adnan and Jafar.

Sampai jumpa!

Paivi

Wir, Uwe (ca. 270TG) und Rene (ca. 200TG) AOWD- Taucher aus Bad Bramstedt und Krempe waren vom 16.07.-28.07.2007 auf ALOR bei Thomas Schreiber.

Dank eines überaus angenehmen E-Mail- Kontaktes mit Thomas und dem eigenen Interesse an unberührten Plätzen zu Tauchen, hatten wir uns für ALOR entschieden Es hat uns bei Alor- Dive sehr gut gefallen, insbesondere Thomas Engagement in allen Belangen unseres Aufenthaltes hat uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht.. Abends hat seine Frau lecker gekocht und wir haben Skat gespielt, Bintang gehabt und die schöne Zeit genossen. Wenn wir nicht bei Thomas waren sind wir zu "Opa" im einzigen Lokal von Kalabahi zum Dinner gewesen. Dort gab es dann in rustikaler Umgebung tolle asiatische Küche wie Nasi Putih mit Cap Cay und Ayam oder selbstgefangenen Fisch wie Königsmakrele oder Stachelmakrele, natürlich mit reichlich Sambal.

Nun zum Tauchen: Die Strömungsverhältnisse in Alor an einigen Tauchplätzen waren echt heftig, also nix für Anfänger und untrainierte Taucher. Wir haben alle unsere 25TG auf ALOR gemeistert, und jede Menge neue Erfahrungen gesammelt in bezug auf Gezeiten und die damit verbundenen wechselnden Strömungsverhältnisse. Außer daß jeder (ausnahmslos) von uns einmal von der Strömung weggespült wurde und das Gefühl wie es in einer Waschtrommel zugehen könnte kennengelernt hat, haben wir jede Menge Spaß gehabt. Vielen Dank auch an Käptn Adnan und Jafar. Imposant ist der Korallenreichtum, die Unberührtheit der Tauchplätze. TP wie Aldi Cave, Sharks Channel, Tri Top, Kal's Dream sind unsere Favoriten. Mit mehreren großen Ammenhaien (bis 3m) auf Tuchfühlung zu gehen, wenn nebenbei noch etliche Seekobras um einen herumscharwenzeln ist schon spannend. Nachdenklich stimmte die teilweisevorhandene Einsamkeit der Kalabahi- Bucht wo wir täglich Delfine am Boot hatten. Spektakulär waren die ca. 2m großen Segelfische die auf Ihrem Beutezug aus dem Wasser sprangen um Hornhechte u.Ä. zu jagen.

Verbesserungswürdig sind die Qualität der Hotels und das Nightlife. Abends ist in Kalabahi absolut tote Hose. Die Locals gehen ins Bett wenn die Sonne weg ist und kommen raus bei Sonnenaufgang. Wir waren im Kenarih Indah. Diese Herberge ist wohl momentan das Beste was Kalabahi zu bieten hat. Demnächst soll ein europäischen Standards annähernd entsprechendes Etablissement in Kalabahi fertiggestellt werden. Nähere Infos hierzu sind sicher über Thomas möglich.

Alles in Allem ist ALOR eine Reise wert. Die Anreise allerdings ist strapaziös, da man nur mit einem Zwischenaufenthalt von minimum 1 Tag in Kupang (West-Timor) weiter nach MALI auf ALOR weiterfliegen kann.

Beste Grüsse und vielleicht demnächst wieder auf ALOR!

Uwe H.

Dear Thomas, Jafar, Kapt. Adnan and helfpul Yani :)
It's me Fifi, one of d diver - d crowded indo diver - who went with ur boat.

Big Thanks for ur excellent service during our visit there. It was a very great trip!! though chilly water :)
Hope ure not 'kapok' with us, d energizer bunnies..hahaha...

Dank viel und Später bis!!
Fifi - Group 3 diver :)

hai Thomas dan Eni ....

Terimakasih banyak untuk arrange dive di Alor-nya. Biarpun air lautnya dingin bukan main ..... tapi kita selalu happy :)

Pada seneng ya kita udah pada pulang.. 14 orang diver yang tabungnya belum 0 ... belum pada mau naik ... hehehe

Kita semua udah pada kangen neh sm Boat-nya .... betah banget di boat-nya

Jangan lupa salam buat Andreas ya dari Sondang ... Hihihihi

Nita

Hallo Eni, hallo Thomas,

beim Blick auf Eure Website faellt es auch nach zwei Wochen nicht leicht, sich mit dem schmuddeligen Herbstwetter in Deutschland anzufreunden.
Die Geraeusche und der Geruch von Alor sind schon etwas verblasst, aber die Bilder werden noch lange bleiben...
Es war toll, bei Euch zu wohnen und so die Urspruenglichkeit des Lebens auf diesem fernen Erdzipfel zu entdecken. Das "untouristische" Flair in Alor und die Unbekuemmertheit der Menschen dort entschaedigen voll den geringeren Komfort innerhalb der Siedlung. Andreas und ich waren froh, die sehr schraege und doch so liebenswert organisierte Expo in Alor miterleben zu duerfen. Die schoenste Zeit haben wir auf Eurem Boot gehabt. Andreas war gluecklich unter Wasser und hoechst zufrieden mit den Tauchgaengen, auch wenn er das Gefuehl hat, noch lange nicht alle Geheimnisse um die Inseln gelueftet zu haben. Aber das kann ja nachgeholt werden... Hoffe, dass ich dann voll dabei bin! Ich musste mich mehr mit den Bildern ueber der Wasseroberflaeche begnuegen, aber wer sieht schon oft riesige Marlins springen? Ich konnte mich kaum satt sehen an den zauberhaften Kuestenlinien mit den vielen bunten Kirchen und Moscheen, den tuerkisen Ufern voller Palmen und Bananenpflanzen und den quietschvergnuegten Kindern an den Straenden. Auch Andreas, den alten Indonesienfuchs, begeisterten diese idyllischen Aussichten. Kaeptn Adnan und der immer froehliche Jafar haben uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen und mir die Wartezeit waehrend Eurer Tauchgaenge mit spektakulaeren Angelaktionen verkuerzt. Schade, dass mein Bahasia-Indonesia so begrenzt ist, haette gern ausfuehrlich mit ihnen geplaudert! So, jetzt aber genug der Schwaermerei, hoffentlich sehen wir uns in nicht so weiter Ferne wieder!

Wir gruessen Euch alle auf das Herzlichste und danken Euch sehr fuer Eure Gastfreundschaft!

Andreas und Antje